Klimacafé an der Stör - Ein voller Erfolg!

Am Samstag, 31. Juli 2021, fand in der Schwentinestraße das erste Neumünsteraner Klimacafé statt. Die Infoveranstaltung ist Teil des zu Beginn des Jahres angelaufenen Pilotprojekts „Energetisches Quartierskonzept an der Stör“. Für das Quartier werden im Zuge der Konzepterstellung gemeinsam mit den Bewohner/-innen, mit Wohnungsbauunternehmen und den Stadtwerken Neumünster Lösungen für die Themen Gebäudemodernisierung, erneuerbare Wärme- und Energieversorgung, klimafreundliche Mobilität und nachhaltiges Leben im Alltag erarbeitet.

Auch bei wechselhaftem Wetter kamen sowohl Quartiersbewohner/-innen als auch interessierte Neumünsteraner/-innen aus anderen Stadtteilen in die Schwentinestraße, um sich bei Kaffee und Kuchen vom Fachbüro ZEBAU über die Projektinhalte aufklären zu lassen und eigene Ideen oder Verbesserungsvorschläge für das Quartier einzubringen. Bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein konnte man sich zu allgemeinen Energiethemen beraten lassen, mit den Stadtwerken Neumünster über Wallboxen für E-Autos oder Fernwärme diskutieren. Im Rahmen eines sogenannten „Haltestellenchecks“ nahm sich außerdem der Verkehrsclub VCD des Themas Mobilität an. Für den sportlichen Faktor sorgte der Fahrradhändler Küstenrad, der seine Modelle vorstellte und zum Beispiel Lastenräder für Probefahrten dabei hatte. Auch der Verein Alte Obstwiese stellte sich vor und vermittelte bei einem Glas Apfelsaft die Bedeutung der Artenvielfalt.

Aus Sicht der Abteilung Klima und Umweltqualität der Stadt Neumünster war die Veranstaltung ein voller Erfolg und zeigte das Potenzial auf, auch künftig in womöglich anderen Stadtteilen und Kontexten erneut an Klimathemen interessierte Menschen zusammenzubringen und zu informieren.

Die Stadtverwaltung bedankt sich herzlich bei den engagierten Bürger/-innen aus dem Quartier, die Kuchen spendeten und bei den Vor- und Nachbereitungen größte Unterstützung leisteten.